Deutsches Rotes Kreuz
KV Rendsburg-Eckernförde
Ortsverein Eckernförde e.V.

Foto: Eine Notiz zeigt den Leitspruch des Deutschen Roten Kreuzes: Wir helfen gern! Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zur Unterseite: Fördermitgliedschaft.

Nächster Dienst

02.10.2019 - 19:00 Uhr

Noch



Countdown
abgelaufen
 Zeit(en) / Dauer  Personal        
 Fahrzeug(e)       
 19:00 - 21:30 Uhr  7  KTW1, MTW(+Anh)

Foto: Übung auf dem (ex)Kasernengelände in Rendsburg

Foto: Jan Meese

 

Gebäudebrand / Verkehrsunfall / Vermisste Personen

Es gab auf dem Gelände der ehemaligen Feldwebel-Schmidt-Kaserne eine Übung für Feuerwehr Rendsburg, Feuerwehr Büdelsdorf, DRK-Bereitschaft Rendsburg,  DRK-Bereitschaft Nortorf, DRK-Bereitschaft Bordesholm und DRK-Bereitschaft Eckernförde  sowie die Rettungshundestaffel. Es brannte ein Gebäude , bei einem anderen Gebäude gab es einen Verkehrsunfall und beim Regenrückhaltebecken ist ein Auto abgerutscht - was ist nun zu tun - für die etwa 100 Einsatzkräfte und für uns. 

 

Erst einmal haben sich alle (vorläufig nicht benötigten) Fahrzeuge im Bereitstellungsraum positioniert. Danach wurden Schritt für Schritt die Einheiten zur EST angefordert. Die Aufgaben von uns - Bereitschaft Eckernförde - war die Betreuung von Personen die keine Verletzungen haben. Erkennbar an den weißen Kreis. Vor Ort gab es ein Gebäudebrand (rotes Dreieck), sowie 2 verunfallte Fahrzeuge. Ein Fahrzeug ist im Regenrückhaltebeche (VU2 - gelbes Dreieck) abgerutscht - auf den Dach liegend - und an der anderen Unfallstelle war ebenfalls ein Verkehrsunfall mit einklemmte Person (VU1  - gelbes Dreieck). 

Foto: Übersichtskarte

Foto: Jan Meese

 

Ebenfalls wurde gemeldet: auf dem Gelände sind vermisste Personen (Anzahl unbekannt). Und so kam alles ins Rollen. Die Rettung von Personen aus den Gebäuden über Drehleitern. Befreiung der eingeklemmten Person aus VU1 und Sichtung von VU2 sowie die anschließende Befreiung der Person. Einige Betroffene waren in unsere Aufsicht. Wir haben die konstant betreut und mit Getränken versorgt . 

Das ganze war eine Übung für das Personal aber auch für die kooperative Zusammenarbeit zwischen den DRK-Bereitschaften aber auch die Zusammenarbeit zwischen anderen Hilfsorganisation wurde dabei gekräftigt. 

 

 Für uns war die Übung eine sehr gelungene Abwechslung. Und wir möchten uns dafür bedanken.

 

 

 

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz
Ortsverein Eckernförde

Gasstraße 8
24340 Eckernförde

Tel.: (04351) 58 89
Fax: (04351) 47 64 34

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Support

LiveZilla Live Help

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok