Deutsches Rotes Kreuz
KV Rendsburg-Eckernförde
Ortsverein Eckernförde e.V.

Foto: Eine Notiz zeigt den Leitspruch des Deutschen Roten Kreuzes: Wir helfen gern! Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zur Unterseite: Fördermitgliedschaft.

Foto: Buchen Sie den Sanitätsdienst gerne bei der DRK Bereitschaft Eckernförde

Foto: Jan Meese

 

Hier klären wir folgende Fragen:

 

  1. Was ist "Sanitätsdienst"?
  2. Kann ich ohne eine Verordnung ihren Dienst in Anspruch nehmen?
  3. Kann ich die Kosten Online einsehen?
  4. Wie berechne ich das benötigte Personal?
  5. Kurzfristig möchte ich ein Sanitätsdienst buchen. Möglich?
  6. In welchen Gebieten kann der Sanitätsdienst stattfinden?
  7. Was bietet die DRK Bereitschaft und/oder der DRK Ortsverein Eckernförde mir?
  8. Was ist während der Veranstaltung zu beachten?
  9. Wieso das Forumular?
  10. Datenschutz einsehen?
  11. Soll ich eine Datei senden?

Frage: Was ist eigentlich "Sanitätsdienst"?

Antwort Sanitätsdienst, das heißt im Falle eines Notfalls gezielt Erste Hilfe zu leisten. So gewährleisten wir, dass dem Teilnehmer einer Veranstaltung schnell geholfen und somit der Rettungsdienst entlastet wird. Bei größeren Notfällen kann, durch die genauen Hinweise unserer Sanitäter vor Ort, der Rettungsdienst gezielter eingesetzt werden. Die Erstversorgung des Patienten wird von uns sichergestellt. Veranstaltungen, insbesondere Großveranstaltungen, sind durch die Konzentration vieler Menschen auf engem Raum und durch die Eigenart der Veranstaltung (z.B. Sportveranstaltung) mit besonderen Gefahren verbunden. Der Sanitätsdienst bei Veranstaltungen fällt nicht unter dem Regelungsbereich des Rettungsdienstgesetzes. Es handelt sich um ein Betätigungsfeld der Hilfsorganisationen (z.B. DRK) und umfasst Betreuungs- und Hilfeleistungsmaßnahmen für Teilnehmer und Zuschauer z.B. bei Sportveranstaltungen, Volks- und Straßenfesten sowie Großveranstaltungen (wie Piratenspektakel, Ostseetriathlon, Hallenfußball etc.). Mit der Übernahme des Sanitätsdienstes verpflichten wir (DRK Ortsverein Eckernförde e.V.) uns, in Bedarfsfällen

  • Maßnahmen der allgemeinen Betreuung,
  • Erste-Hilfe-Maßnahmen und,
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen

durchzuführen.

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Frage: Kann ich ohne eine Verordnung ihren Dienst in Anspruch nehmen?

Antwort: Teilweise wird dem Kunden/dem Veranstalter von den Genehmigungsbehörden die Vorhaltung eines Sanitätsdienstes vorgeschrieben! Grundsätzlich gibt es keine definitiven Vorgaben, ab welcher Größe oder Umfang eine Veranstaltung vom Sanitätsdienst betreut werden muss. Deshalb sollte sich der Kunde/der Veranstalter bei der Planung einer Veranstaltung frühzeitig  informieren, ob und in welchem Umfang ein Sanitätsdienst gebraucht wird. Hierbei stehen wir von der DRK Bereitschaft Eckernförde gern hilfreich zur Verfügung. Wenn dem Kunden/dem Veranstalter bekannt ist, dass in einem halben Jahr ein Sport-Turnier veranstaltet, so kann der Kunde/der Veranstalter uns schon jetzt informieren. Sollte es uns nicht möglich sein, einen Sanitätsdienst für die Veranstaltung des Kunden/des Veranstalters zu stellen, werden wir gerne versuchen, uns bei befreundeten Organisationen nach Unterstützung zu erkundigen, ob diese einen Sanitätsdienst stellen können. Wichtig sei noch gesagt: Eine Verpflichtung zur Annahme eines Sanitätsdienstes unsererseits existiert nicht!

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Frage: Kann ich die Kosten schon Online einsehen? Oder ist einen Kostenvoranschlag möglich?

Antwort: Nein! Es können keine pauschalen Aussagen bezüglich anfallender Kosten für Sanitätsdienste gemacht werden, da jede Veranstaltung anders ist und angepassten Aufwand erfordert. Der DRK Ortsverein Eckernförde e.V. berücksichtigt, ob es sich dabei um kommerziell ausgerichtete oder um „Non-Profit“-Veranstaltungen handelt. Wir erstellen dem Kunden/dem Veranstalter gerne im Vorfeld ein kostenloses Angebot! Keine Sorge für kleine Vereine! Auch für Vereinsveranstaltungen ist ein Sanitätsdienst möglich! Wir beraten gerne! Falls der Kunde/der Veranstalter sich fragt, was für die ehrenamtlichen Helfer dabei "rausspringt": Nichts! Bei unseren Helferinnen und Helfern handelt es sich um ehrenamtliche Kräfte. Die von uns erhobene Aufwandsentschädigung dient lediglich der Wiederbeschaffung des benutzten medizinischen Materials sowie der Kostendeckung für Fahrzeuge und Ausstattung. Sollten mehr Helfer, als vereinbart, den Sanitätsdienst gewährleisten, so führt dies nicht zu höheren Kosten.

Die Bereitschaft Eckernförde ist der Kreisbereitschaftsleitung unterstellt. Pro Kreis (in unserem Fall Rendsburg-Eckernföre) gibt es eine Gebührenordnung für Sanitäts- und Betreuungseinsätze. Diese wurde 2012 erstellt. Wir zeigen diese Tabelle hier nur mit dem Geräten, Fahrzeugen und Material, die wir besitzen und auch stellen können.

 

 Kurzbeschreibung  Leistungsbeschreibung   Kostensatz
 Personal  Ehrenamtliche/r Angehörige/r der Rotkreuzgemeinschaft  9,00 € / Stunde
 MTW  Personenkraftwagen / Mannschaftskraftwagen inkl. 20 Kilometer.   40,00 € / Tag
 + jeder weitere Kilometer  0,40 €
 KTW  Krankentransportwagen, "mobile Unfallhilfsstelle", Notarzt-Einsatzfahrzeug, Einsatzleitwagen  80,00 € / Tag
 + jeder weitere Kilometer  0,80 €
 LKW / GW  Lastkraftwagen - Gerätewagen Unterkunft / Verpflegung / Sanitätsdienst  60,00 € / Tag 
 FKH / Einsatzherd  1. Einsatztag (inkl. 20 km)   50,00 € / Tag 
 jeder weitere Einsatztag  25,00 €
 jeder weitere Kilometer  1,00 €
 Anh. Gerät  Anhängergeäte Sanitätsdienst - Anhängergeräte Betreuungsdienst  15,00 € / Tag
 Zelt SG30 / 300 / Kü  Grundgebühr  10,00 €
 zusätzlich je qm und Einsatztag  1,00 €

Diese Tabelle dient der ungefähren Orientierung. Wie erwähnt, achten wir auf die Veranstaltung sowie den Veranstalter und passen die Rechnung dementsprechend an. 

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Frage: Wie berechne ich das benötigte Personal

Antwort: Sofern der Kunde/der Veranstalter eine Auflage vom Ordnungsamt o.ä. erhält, kann diese im Formular ebenfalls an das System übertragen werden. Der Bereitschaftsleiter wird ihnen daraufhin dann mitteilen, welches Personal benötigt wird. Hin und wieder kommt es vor, dass der Personalbedarf in der Forderung und gegenüber der Veranstaltung nicht real ist. Da greifen wir ebenfalls auf unsere Erfahrung zurück und beraten den Kunden / den Veranstalter ausreichend.

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Frage: Kurzfristig möchte ich ein Sanitätsdienst buchen. Möglich?

Antwort: Grundsätzlich möchten wir, dass der Kunde/der Veranstalter so früh wie möglich die Anforderung übermittelt. Wir haben in der Sanitätsdienst-Saison sehr viel zu tun. Ebenfalls kommt hinzu, das all unserer Arbeit beim deutschen roten Kreuz auf ehrenamtlicher Basis liegt. All unserer Bereitschaftsmitglieder gehen noch anderen Dingen, wie zum Beispiel die Arbeit nach, daher müssen wir so früh wie möglich die Anforderung erhalten um das Personal und auch ggf. das Material zu planen / zu organisieren. Wir bitten jeden Kunden/jeden Veranstalter mindestens 6 Wochen vor der Veranstaltung einen Sanitätsdienst zu buchen und/oder eine Beratung zu vereinbaren. Wie schon erwähnt: Weiß der Kunde/der Veranstalter dass er in einem halben Jahr, oder ganzem Jahr eine Veranstaltung plant, kann dieses der DRK Bereitschaft Eckernförde schon heute mitgeteilt werden.

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Frage: In welchen Gebieten kann der Sanitätsdienst stattfinden?

Antwort: Tätig sind wir in den Orten: Brodersby, Karby, Winnemark, Dörphof, Thumby, Damp, Holzdorf, Waabs, Loose, Rieseby, Barkelsby, Gammelby, Kosel, Güby, Fleckeby, Hummelfeldt, Hütten, Osterby, Windeby, Damendorf, Groß Wittensee, Goosefeldt, Haby, Holtsee, Altenhof und natürlich Eckernförde. Möchte der Kunde/der Veranstalter eine sanitätsdienstliche Absicherung in einem nicht genannten Ort, geben wir gerne Kontaktmöglichkeiten von, in Frage kommende Hilfsorganisationen, an den Kunden/dem Veranstalter weiter.

Sollte Interesse bestehen, dass wir den Dienst in einen anderen Kreis oder sogar Bundesland übernehmen, so muss es Monate vorher angefragt werden, denn unser Dienstweg zu den jeweiligen Abteilungen ist sehr lang.

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Frage: Was bietet die DRK Bereitschaft und/oder der DRK Ortsverein Eckernförde mir?

Antwort: Wir leisten Sanitätsdienste bei Veranstaltungen mit besonderen Gefahrenpotentialen. Hierzu stehen uns umfangreiche Ausstattungen und Fahrzeuge, darunter eine mobile Hilfsstation und Krankentransportwagen, zur Verfügung. Unsere Einsatzkräfte sind im Sanitätsdienst ausgebildet und absolvieren regelmäßig Fortbildungen.

Grundsätzlich gilt: Alles was der DRK Ortsverein Eckernförde e.V. und/oder die DRK Bereitschaft Eckernförde nicht mit eigenen Kräften bewältigen kann, wird in Kooperation mit anderen Rotkreuzgemeinschaften der umliegenden Ortsvereine und darüber hinaus geplant. Ist eine Rotkreuzgemeinschaft ebenfalls nicht in der Lage eine Zusammenarbeit zu bewältigen, greifen wir auch gerne auf andere Hilfsorganisationen mit sanitätsdienstlichen Aufgaben zurück.

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Frage: Was ist während der Veranstaltung zu beachten?

Antwort: Wir bitten jeden Kunden/jeden Veranstalter darauf zu achten, dass unsere Fahrzeuge während der ganzen Veranstaltung freie An- und Abfahrt haben. Außerdem ist unseren Helferinnen und Helfern freier Zugang zu allen Bereichen (außer Privaträumen) zu gewähren, die mit der Veranstaltung zu tun haben. Sollte eine Verpflegung durch den Veranstalter und auf dessen Kosten nicht möglich sein, so ist dies unbedingt im Voraus anzugeben. Sollte es während der Veranstaltung zu Problemen kommen, die unsere Arbeit beeinträchtigen und sollten sich diese nicht einvernehmlich lösen lassen, so sind wir berechtigt, den Sanitätsdienst sofort abzubrechen.

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Frage: Warum das Formular? Ich kann doch einfach so eine E-Mail schreiben oder anrufen?!

Antwort: Bisher war es so, dass man "mal eben" anruft oder via E-Mail sich meldet und bestellt. Diese Prozedur möchten wir einstellen, indem wir nun dem Kunden / Veranstalter direkt die Möglichkeit bieten, alle, für uns, wichtigen Information in einem Formular angibt und somit so wenige Fragen wie möglich offen lässt, was wiederrum eine lange Telefonzeit oder ein großen E-Mailverkehr verhindert. Der Kunde/Veranstalter gibt einige Informationen an, übermittelt das Formular, danach setzt sich der Bereitschaftsleiter mit dem Kunden/dem Veranstalter in Verbindung und kann daraufhin wichtige Information erläutern, wie zum Beispiel die ungefähren Kosten, oder ob der Dienst aus unserer Sicht nicht besetzbar ist (Terminüberschneidung) wir ihn aber genau so professionelle Kollegen anbieten.

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Frage: Ich habe bedenken, was den Datenschutz angeht. Ist es möglich die Richtlinien einzusehen?

Antwort: Selbstverständlich! Jederzeit können unsere Datenschutzrichtlinien hier eingesehen werden. Ebenfalls hat der Kunde/der Veranstalter, auf Anfrage, die Möglichkeit einzusehen, welche Daten im Hintergrund an das System übertragen werden und somit einsehbar sind vom Systemadministrator und Bereitschaftsleiter Jan Meese. Insgesamt gibt es 3 Points indem Daten gespeichert und/oder übermittelt werden.

a) Die Datenbank. Dort werden nur die Werte gespeichert, die der Kunde/der Veranstalter eingibt. Name, E-Mail, Veranstaltungsdaten etc.

b) Die E-Mail zum Bereitschaftsleiter. Die automatische E-Mail benachrichtigt im Betreff schon über eine San-Anforderung mit dem Klarnamen vom Kunden/Veranstalter. Im E-Mailtext stehen unter anderem die Dauer der Veranstaltung und der gebuchte Personalbedarf.

c) die generierte PDF-Datei. Dort stehen ebenfalls alle Werte die der Kunde/der Veranstalter eingibt.

Rechtlich gesehen speichern wir, neben den allgemeinen angegebenen Daten auch die die IP-Adresse des Kunden/des Veranstalters. Diese wird nur im System - somit nur vom Administrator - einsehbar sein. Sie wird nicht an Drittpersonen weitergegeben, sie wird nicht für Forschungen o.ä. verwendet und nach einem Jahr (nach Formularübertragung) entfernt. Auf Wunsch kann diese auch (spätestens) nach einem halben Jahr entfernt werden.

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Frage: Soll ich eine Datei senden? Wenn ja welche und warum

Antwort: Viele Veranstalter erhalten eine lange Auflage von Genehmigungsbehörden und oft steht in dieser Auflage auch wie viele Mitarbeiter aus einer sanitätsdienstbetreibende Hilfsorganisation angefordert werden müssen. Da schaffen wir Abhilfe. Sollte eine Auflage vom Kunden/Veranstalter in digitaler Form vorliegen, kann dieser einfach in den Uploader [ Datei hinzufügen ] hinzugefügt werden. Ist diese Auflage allerdings in Papierform vorhanden kann das Kommentarfenster dafür benutzt werden.

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Abbild: Dieses Bild ist ein Platzhalter für den Ansprechpartner Herr Max Mustermann.

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