Ringreiten Loose

Ringreiten in Loose.

SWD

Jährlich findet ein kleines Volksfest mit dem Ringreiten-Wettbewerb statt. Auf ein abgelegen Sportplatz in Loose findet sich alles. Hüpfburg, Essen und Trinken und für die kleinen gibt es nur Spiele.

Ringreiten

Alle Jahre wieder findet das Ringreiten in Loose statt.

Der Ursprung

Ringreiten, auch als Ringstechen bekannt, ist ein traditioneller Pferdesport, der besonders in Norddeutschland, Dänemark und anderen skandinavischen Ländern verbreitet ist. Die Ursprünge dieses Sports reichen bis ins Mittelalter zurück. Es wird angenommen, dass Ringreiten aus ritterlichen Turnieren hervorgegangen ist, bei denen Ritter ihre Geschicklichkeit im Umgang mit der Lanze unter Beweis stellten.

Wie läuft sowas ab?

Beim Ringreiten versuchen die Teilnehmer, auf einem Pferd sitzend und in vollem Galopp, mit einer Lanze kleine Ringe von einem Galgen zu stechen. Die Ringe sind typischerweise an einer Schnur befestigt, die zwischen zwei Pfosten hängt. Die Größe der Ringe kann variieren, ist aber oft sehr klein, was ein hohes Maß an Präzision und Geschicklichkeit erfordert.

Die Teilnehmer haben in der Regel mehrere Versuche, um so viele Ringe wie möglich zu stechen. Der Reiter, der die meisten Ringe erlangt, wird zum Sieger gekürt. 

Sanitätsdienst

Wir haben mit zwei Helfern die Veranstaltung von 13:00 bis 17:00 Uhr betreut. Wir hatten eine Kleinstbehandlung. Die erste Zusammenarbeit mit dem Veranstalter lief super ab. Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder.

Helferstunden
0
Behandlungen
0

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen