Deutsches Rotes Kreuz
KV Rendsburg-Eckernförde
Ortsverein Eckernförde e.V.

Foto: Eine Notiz zeigt den Leitspruch des Deutschen Roten Kreuzes: Wir helfen gern! Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zur Unterseite: Fördermitgliedschaft.

Foto: Gruppenfoto mit "Kaputte Jungs" und Jugendrotkreuz

Foto: Jan Meese

 

Da fragt man sich als erstes: Sind sie nicht zu alt für das Jugendrotkreuz? Oder kamen Sie wegen den leckeren Kaffee und Kuchen? Nein - viel besser und viel wichtiger und viel interessanter. 

 

Aber vorab erst einmal eine Geschichte 

 

Da waren ein paar Jungs, da war eine gesellschaftliche Location und da waren einige Abende mit viel Gerede und zack - da kam die Idee für eine Veranstaltung am Südstrand. Wir stellen dort ein paar auffällige US-Cars auf , interessierte Leute können sich die angucken und stellen noch ein, zwei Stände nebenan auf die Speise und Getränke. In der Runde gab es dann gelächter. Das war 2007. Nun haben wir 2018 und langsam wird der Parkplatz am Südstrand (von Mangos bis zu den Panzerplatten) zu klein. Das hatte 2007 noch keiner geahnt. 

 

Ist es ein Verein? Eine Firma? Eine Gesellschaft? Nein! Es ist einfach eine coole, lockere, über 60köpfige Mannschaft mit einer Vorliebe für US-Cars sowie Old- und Youngtimer. Und wieso daraus eine Veranstaltung? Weil Sie es können! So einfach. 

 

Jeder Schrauber, jeder Bastler mit einen kleinen Funke Interesse an sehenswerte Autos wird auf diese Veranstaltung sein. Teilweise über 5000 Besucher sind bei der Veranstaltung vertreten. Jeden ersten Samstag im September treffen sich die Jungs und bieten nicht nur über 250 Fahrzeuge, sondern auch Live-Musik und wie oben erwähnt, ein paar Stände für das leibliche Wohl. Am Ende gibt es noch Preise zu vergeben für die "weiteste Anreise", "coolste Bude" und "schönste Bude". 

 

Die Veranstaltung bringt zwar Geld ein, hat natürlich aber auch ihre Ausgaben. Aber es bleibt oft noch etwas übrig. Da haben die kaputten Jungs sich gedacht: Einrichtungen für Kinder und Jugendliche werden gefördert. Es wurden schon Kindergärten mit einer Sach- oder Geldspende versorgt, die Jugendfeuerwehr Eckernförde hatte auch schon ein Scheck empfangen dürfen und nun sind wir - das Jugendrotkreuz Eckernförde - gewesen, die einen Scheck erhalten haben. Wir haben ein fetten Scheck in Höhe von 620 Euro erhalten und sind darüber MEGA DANKBAR. Die Gruppenführerin war geplättet, denn von den Kids wusste keiner dass es die Spende gibt, nur dass die Presse kommt. Alle waren recht überrascht.

 

VIELEN DANK

 

Am 01. September 2018 gibt es wieder die Veranstaltung - übrigens: Sie trägt den Namen Hubraum, Strand und Meer. Die Webseite der Jungs ist hier: www.kaputte-jungs.de und ihr müsst euch unbedingt die Videos auf YouTube anschauen. Unter den Namen "Muffy Films" gibt es einige Videos - sogar mit Drohne -. Muffy Films - Account  SCHAUT REIN!

 

Was werden wir mit dem Geld machen? Wir werden die neuen Mitglieder einkleiden und die Kids (egal ob groß oder klein) weiter einkleiden mit fehlenden Gegenständen wie z.B. Einsatzjacke. Leider ist das Deutsche rote Kreuz und das Jugendrotkreuz keine "Bund-Erfindung" daher werden wir nur von eigenen Einnahmen und Spenden gefördert. Wir - das JRK - haben aber keine Einnahmen.

 

 

 

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

San-Anforderung

Sie benötigen einen Sanitätsdienst?

Dann einfach das Formular ausfüllen

Newsletter

Erhalten
Nutzungsbedingungen

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz
Ortsverein Eckernförde

Gasstraße 8
24340 Eckernförde

Tel.: (04351) 58 89
Fax: (04351) 47 64 34

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen