Deutsches Rotes Kreuz
KV Rendsburg-Eckernförde
Ortsverein Eckernförde e.V.

Foto: Ein großes Schiff und wir sind dort mit Waffel und Kaffee

Foto: Jan Meese

 

Bei kleinem Regenschauer eine Waffel ? Und ein Kaffee? 

 

Heute am 10. August hat der Marinehafen in Eckernförde seine Tore geöffnet. Die Öffentlichkeit und Interessierte konnte von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr den Stützpunkt begutachten und viele Dinge miterleben, wie zum Beispiel die Besichtigung der Tender "Main" und das Ölbekämpfungsschiff "Botsand" sowie das Minenjagdboot "Dillingen". Aber nicht nur die Boote waren vor Ort sondern auch die dazugehörige Besatz, so dass zahlreiche Fragen gestellt werden konnten. Ein kleines Highlight war das U-Boot der Klasse 212A. Alle 30 Minuten wurden 20 neue Besucher ausgelost, die das Schiff besichtigen konnten.

Aber es ging heute nicht nur um die Schiffe sondern. Ebenfalls fand man eine große Anzahl an Informationsstände vor. Des weiteren waren die (KSM) Kommando-Spezialkräfte-Marine vor Ort, das Seebataillon war vor Ort sowie die Wehrtechnische Dienststelle 71 (WTD71). Die Feuerwehr und das THW, der Reservistenverband und auch das Bundeswehrsozialwerk haben ebenfalls ihre Plätze gehabt und sich vorgestellt sowie präsentiert. Man fand noch eine U-Boot-Förmige Hüpfburg vor und eine mobile Kletterwand.

Die Möglichkeit und Vielfalt am Tag der Marine war enorm. Wir selber waren auch vor Ort um uns zu präsentieren mit dem KTW 2, wir haben Kaffee und Waffeln verkauft und nahmen an der kleinen Bundeswehr-Übung teil. Hier ging es um einen Verkehrsunfall mit 2 beteiligen Personen. Bruder und Schwester waren im Fahrzeug, der Bruder fuhr gegen einen Baum und war mit dem Fuß eingeklemmt. Nachdem die Schwester kurz an Ort und Stelle betreut wurde, wurde sie ins Fahrzeug begleitet, kurz danach wurde der Bruder mit der Trage in den KTW befördert und dass war das Übungs-Ende. Die Fahrertür wurde hydraulisch geöffnet und nach der Erstversorgung wurde der Fahrer mit dem Rautek-Griff auf die Trage verfrachtet.

  

 

Teilen ist kostenlos   icon facebook icon twitter Icon: Teile ab sofort einen Beitrag in WhatsApp Icon: Teile ab sofort einen Beitrag in Google+

 

San-Anforderung

Sie benötigen einen Sanitätsdienst?

Dann einfach das Formular ausfüllen

Nächste Termine

22 Jun
Kleiderausgabe
Datum 22.06.2021 | 15:00 - 17:00
25 Jun
Kleiderausgabe
25.06.2021 | 08:30 - 10:30
29 Jun
Kleiderausgabe
29.06.2021 | 15:00 - 17:00
2 Jul
Kleiderausgabe
02.07.2021 | 08:30 - 10:30
6 Jul
Kleiderausgabe
06.07.2021 | 15:00 - 17:00
9 Jul
Kleiderausgabe
09.07.2021 | 08:30 - 10:30
13 Jul
Kleiderausgabe
13.07.2021 | 15:00 - 17:00
16 Jul
Kleiderausgabe
16.07.2021 | 08:30 - 10:30

Newsletter

Erhalten
Nutzungsbedingungen

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz
Ortsverein Eckernförde

Gasstraße 8
24340 Eckernförde

Tel.: (04351) 58 89
Fax: (04351) 47 64 34

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok