Foto: Sternenreiter(in) gibt den Marsch an

Foto: Jan Meese

 

♥ Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne

Besondere Aufgabe heute für unsere JugendrotkreuzlerInnen. Unterstützung der Jugendfeuerwehr Eckernförde

Jugendgruppenleiter Roland erhielt vor ein paar Tagen eine Nachricht. Voller Freude schrieb er direkt in der Gruppenmeldung, dass eine Zusammenarbeit erwünscht ist und wer sich dafür interessieren würde - heute zeigte sich. Fast alle JRK´ler und JRK´lerInnen waren vertreten. Bestückt mit einer Warnweste der Feuerwehr wurde auch schon an der St. Paul und Peter Kirche im Windebyer Weg (Eckernförde) die Einteilung vorgenommen. Ein JRK´ler und ein JF`ler - Als Außenposten. Diese Arbeit klappte hervorragend zusammen, gerne wieder.

Kurze Erklärung vorab - 2 Gruppen an 2 verschiedene Orte, trafen sich in der Mitte - Sankt Nicolai Eckernförde - . Jugendrotkreuz und Jugendfeuerwehr (Gruppe1) zusammen mit Polizei-Begleitung und 2 Pastoren und danach der Publikumsverkehr sind von der katholischen St. Peter und Paul Kirche (Windebyer Weg) durch die Kieler Straße an der Kirche (Marktplatz/Kieler Str.) stehen geblieben und die andere Gruppe ist von der "Kirche Borby" vom Pastorenweg 1 bis, ebenfalls der Kirche in der Kieler Straße gewandert. 

Unterwegs wurde noch ein kurzer Halt gemacht um den "Martinsreiter" im Empfang zu nehmen und mit einem Lied zu begrüßen. Nachdem der Marsch weiterging, trafen wir uns, wie erwähnt an der Sankt Nicolai. Nachdem die ganz kleinen und auch die großen Laternenträge das Pferd streicheln und/oder Begutachten konnten und es noch zum Ausklicken Punsch und heiße Wecken gab, war der Abend auch schon leider zu Ende. 

Aus unserer Sicht: Auch wenn wenig Aktivität zwischen JRK und JF war - dennoch war es eine sehr gute Zusammenarbeit. Und wir freuen uns auf das nächste Mal :-)

 

Wir (Jenny, Lisa, Lucas, Michelle und Fabienne, sowie Jugendgruppenleiter Roland) sagen DANKESCHÖN

Touristik Eckernförde
Jugendfeuerwehr / Feuerwehr Eckernförde

für das an uns gewandte Vertrauen und für die reibungslose Organisation. Immer wieder gerne. 

 

Facebook-Fotoalbum