Foto: Das Team - Sanitätsdienst & Lauf ins Leben

Foto: Jan Meese

 

 

Es ist geschafft ... 

Nach einigen Vorbereitungen für die Kinder und deren Eltern, haben wir uns alle am Samstag morgen um 08:00 Uhr getroffen. Ein leckeres Frühstück für die Bereitschaft und das Läuferteam wartete. Denn wir haben uns erst einmal gestärkt mit Kaffee (für die Erwachsenen) und Brötchen. Jan hatte parallel die 19 köpfige Mannschaft angemeldet, die Spendendose abgegeben und Lauf-ins-Leben-Armbänder gekauft. Alle waren versorgt mit Essen und Getränke, also haben wir das kleine Zelt für das Läuferteam aufgebaut. 

 

Gegen 10:00 Uhr war das Frühstück für Betroffene. Für uns hieß es "auf 12:45 Uhr warten" und die Zeit verging schneller als gedacht. Nachdem die Veranstaltung offiziell um 13 Uhr gestartet wurde, haben einige von unseren kleineren Läuferinnen und Läufer einen grünen Luftballon erhalten um diese nach der gemeinsamen Eröffnungsrunde steigen zu lassen. Nachdem alle Teilnehmer, Veranstalter und Interessierten die erste Runde beendet haben, hat der "Lauf ins Leben" den Startschuss absolviert. Von nun an muss mind. ein Mitglied auf der Bahn sein. Und da haben die Kleinen, aber auch die Großen gemerkt - Nun wird es "ernst". Dennoch haben wir es alle Locker gesehen. Das Bühnenprogramm fing auch langsam mit den "Country & Line Dance Gruppe Kiel" an. Zum Bühnenprogramm kommen wir weiter unten. Die ganze Veranstaltung war für uns sehr spannend, amüsant aber auch anstrengend. Jeder so wie er kann. Die ersten Stunden vergingen gar nicht bis dann der Grill angeschmissen wurde. 

 

Leckeres Essen, zubereitet von den Eltern und dem Grill konnten wir die Kids Step-by-Step zum essen rufen - unter der Voraussetzung dass mind. ein Mitglied auf der Bahn bleibt. So unfair wie es klingt aber das ist eine Regel der Veranstaltung. Nachdem leckeren Essen ging es wieder auf die Bahn - aber das war schon etwas anstrengender. Kurz vor 22 Uhr kam aus den Lautsprechern, dass alle Läufer die Bahn "frei machen sollen" denn die Kerzenzeremonie wurde damit eingeläutet. Der bewegenste Moment der gesamten Veranstaltung. Dazu können wir nicht viel schreiben denn das muss man gesehen und mitgemacht haben. Diese Emotionen kann man nicht in Worte fassen. 

 

Nach einer knappen halbe Stunde ging der "normale" Rhythmus weiter. Die "kleinen Läufer" haben schon längst mit den "großen Läufer" getauscht. Die ganze Nacht über haben wir es auf jeden Fall geschafft immer mind. einen Läufer auf der Bahn zu haben, ihn ggf. zu motivieren und/oder zu unterstützen und wir können mittlerweile aus Erfahrung sagen - Die Nacht ist die härteste Erfahrung - Man friert vor Müdigkeit. Die Runden dauern eine gefühlte Ewigkeit aber dennoch ist es immer wieder eine Motivation zu wissen "Für was mache ich das". Die Atmosphäre bei uns selber, bei der DRK Bereitschaft und/oder auf den gesamten Platz war ruhig, ohne Anspannung, ohne große Anstrengungen. Diese Atmosphäre möchten wir gerne wieder haben. 

 

Nachdem die Nacht immer länger dauerte (gefühlt natürlich) kamen die frischen Brötchen und allen wurde bescheid gegeben dass gefrühstückt werden kann. Frischer Kaffee für die Großen. Frische Nutella für die Kleinen - der Tag kann starten. Die Müdigkeit und die Kälte hat bei den meisten nachgelassen. Das Bühnenprogramm wurde gegen 09:30 Uhr leise von "la vie en rose" angestimmt und wurde bis zur Abschlusskundgebung um 10:30 Uhr leicht musiziert. 

 

Die Abschlusskundgebung verlief so dass erst einmal allen Läufern, Helfern und Sponsoren gedankt wurde verbunden mit den Fakten über diesen Lauf. Dieses Jahr haben sich 43 Mannschaften (Vorjahr 44) angemeldet und es waren 1072 (Vorjahr 1059) beteiligt. Die Spendensumme von ca. 28.000 € konnte sich ebenfalls sehen lassen uns sorgte auch in diesem Jahr für große Augen bei den Kleinen und Erleichterung bei den Großen. 

 

Der Organisator und der Jugendgruppenleiter bedanken sich bei ... 

 

  1. den Läuferinnen und Läufer
    Vielen Dank für eure Teilnahme. Ihr habt alle einen super Job erledigt. Ob nun 5 .. 15 .. 50 ... 500 Runden - Das ist völlig egal. Allein eure Anwesenheit und Teilnahme ist schon ein riesen Gewinn.

  2. den Mamis und Papis
    Ohne euch hätte fast niemand an der Veranstaltung teilnehmen können. Und ohne die Leckereien und Basteleien die ihr gezaubert habt wäre das nur halb so interessant gewesen. 

  3. der DRK Bereitschaft Eckernförde
    denn ohne euch gäbe es keine schöne Sitzecke, kein Dach über den Kopf für das Lauf-Team, kein leckeres Frühstück

  4. EDEKA Eckernförde
    ihr habt uns jede Menge Obst besorgt und darüber waren wir seeeeehr zufrieden

  5. MARKANT Borby
    ohne Euch wären die Brötchen eine lustlose Unterlage

  6. Steiskal Eckernförde
    Wir haben zwar Aufschnitt. Aber was dazu? Genau - eure leckeren Brötchen. 

VIELEN DANK können wir gar nicht oft genug sagen aber wir sind sehr dankbar. 

 

 

Was war Samstag vor Ort?

  • Harriet Heise, Schirmherrin der SH Krebsgesellschaft, vor Ort im Gespräch mit Ihnen
  • Hüpfburg und Kinderschminken
  • R.SH Fotobox
  • Kerzentüten gestalten
  • Flohmarkt ab 14 Uhr
  • Glücksrad beim Storchennest Team
  • Mittelalterliches Lagerleben zum Mitmachen: Filzen, Glasperlen herstellen, Specksteinbearbeitung, Lederbeutel, Holzarbeiten uvm.)
  • Massagen von den Helios Kliniken
  • Shiatsu-Behandlung
  • Blick in die Sterne mit dem Astro Team
  • Riesenseifenblasen mit Christine Oppermann
  • Jazz-Session beim Zelt der Borby Dixies ab 14 Uhr

Bühnenprogramm (für Samstag)

  • 12:45 Eröffnungsansprachen
  • 13:00 Ehrenrunde
  • 14:00 Country & Line Dance Gruppe Kiel
  • 14:30 BaltECKBars
  • 15:00 Schwertschaukampf
  • 15:30 Kaspar und die Anderen
  • 16:30 Zumba mit Daniela Glandien
  • 17:30 Eckernförder Chorgemeinschaft
  • 18:15 pedi.K
  • 19:15 Zauberer Martin Bauer
  • 20:00 La vie en rose
  • 21:45 Einstimmung auf die Kerzenzeremonie mit pedi.K
  • 22:00 Kerzenzeremonie

Vorträge und Workshops, Motto "Selbstfürsorge" (für Samstag)

  • 14:00 Geführte Meditation mit Dipl.-Psych. Petra Hoffmann
  • 15:00 Vortrag "Sport und Bewegung", Dr. Sebastian Irmer, Internist
  • 16:00 Vortrag "Ernährung", Petra Schulschenk, Ernährungsberaterin

Sonntag, 17. Juli

  • 9:30 La vie en rose
  • 10:30 Abschlusskundgebungen
  • 11:00 Gemeinsame Abschlussrunde

 

 Wichtig

Wir werden nächstes Jahr die Veranstaltung als Läuferteam nochmals besuchen. Wir haben noch vieles beobachten können und werden die Organisation sowie die Durchführung der gesamten Veranstaltung (für uns) optimieren. 

 

 

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