Foto: Jan Meese
2015 (Bericht) haben wir den Lauf ins Leben "auf der Bahn" begleitet sowie 2016 (Bericht). Nun kümmern wir uns um den Lauf ins Leben Eckernförde 2017.
ach einigen Vorbereitungen für die Kinder und deren Eltern, haben wir uns alle am Samstag morgen um 08:00 Uhr getroffen. Ein leckeres Frühstück für die Bereitschaft und das Läuferteam wartete. Denn wir haben uns erst einmal gestärkt mit Kaffee (für die Erwachsenen) und Brötchen. Jan hatte parallel die 19 köpfige Mannschaft angemeldet, die Spendendose abgegeben und Lauf-ins-Leben-Armbänder gekauft. Alle waren versorgt mit Essen und Getränke, also haben wir das kleine Zelt für das Läuferteam aufgebaut.
Gegen 10:00 Uhr war das Frühstück für Betroffene. Für uns hieß es "auf 12:45 Uhr warten" und die Zeit verging schneller als gedacht. Nachdem die Veranstaltung offiziell um 13 Uhr gestartet wurde, haben einige von unseren kleineren Läuferinnen und Läufer einen grünen Luftballon erhalten um diese nach der gemeinsamen Eröffnungsrunde steigen zu lassen. Nachdem alle Teilnehmer, Veranstalter und Interessierten die erste Runde beendet haben, hat der "Lauf ins Leben" den Startschuss absolviert. Von nun an muss mind. ein Mitglied auf der Bahn sein. Und da haben die Kleinen, aber auch die Großen gemerkt - Nun wird es "ernst". Dennoch haben wir es alle Locker gesehen. Das Bühnenprogramm fing auch langsam mit den "Country & Line Dance Gruppe Kiel" an. Zum Bühnenprogramm kommen wir weiter unten. Die ganze Veranstaltung war für uns sehr spannend, amüsant aber auch anstrengend. Jeder so wie er kann. Die ersten Stunden vergingen gar nicht bis dann der Grill angeschmissen wurde.
Foto: Jan Meese
Nach einigen Vorbereitungen für die Kinder und deren Eltern, haben wir uns alle am Samstag morgen um 08:00 Uhr getroffen. Ein leckeres Frühstück für die Bereitschaft und das Läuferteam wartete. Denn wir haben uns erst einmal gestärkt mit Kaffee (für die Erwachsenen) und Brötchen. Jan hatte parallel die 19 köpfige Mannschaft angemeldet, die Spendendose abgegeben und Lauf-ins-Leben-Armbänder gekauft. Alle waren versorgt mit Essen und Getränke, also haben wir das kleine Zelt für das Läuferteam aufgebaut.
Gegen 10:00 Uhr war das Frühstück für Betroffene. Für uns hieß es "auf 12:45 Uhr warten" und die Zeit verging schneller als gedacht. Nachdem die Veranstaltung offiziell um 13 Uhr gestartet wurde, haben einige von unseren kleineren Läuferinnen und Läufer einen grünen Luftballon erhalten um diese nach der gemeinsamen Eröffnungsrunde steigen zu lassen. Nachdem alle Teilnehmer, Veranstalter und Interessierten die erste Runde beendet haben, hat der "Lauf ins Leben" den Startschuss absolviert. Von nun an muss mind. ein Mitglied auf der Bahn sein. Und da haben die Kleinen, aber auch die Großen gemerkt - Nun wird es "ernst". Dennoch haben wir es alle Locker gesehen. Das Bühnenprogramm fing auch langsam mit den "Country & Line Dance Gruppe Kiel" an. Zum Bühnenprogramm kommen wir weiter unten. Die ganze Veranstaltung war für uns sehr spannend, amüsant aber auch anstrengend. Jeder so wie er kann. Die ersten Stunden vergingen gar nicht bis dann der Grill angeschmissen wurde.
Leckeres Essen, zubereitet von den Eltern und dem Grill konnten wir die Kids Step-by-Step zum essen rufen - unter der Voraussetzung dass mind. ein Mitglied auf der Bahn bleibt. So unfair wie es klingt aber das ist eine Regel der Veranstaltung. Nachdem leckeren Essen ging es wieder auf die Bahn - aber das war schon etwas anstrengender. Kurz vor 22 Uhr kam aus den Lautsprechern, dass alle Läufer die Bahn "frei machen sollen" denn die Kerzenzeremonie wurde damit eingeläutet. Der bewegenste Moment der gesamten Veranstaltung. Dazu können wir nicht viel schreiben denn das muss man gesehen und mitgemacht haben. Diese Emotionen kann man nicht in Worte fassen.
Nach einer knappen halbe Stunde ging der "normale" Rhythmus weiter. Die "kleinen Läufer" haben schon längst mit den "großen Läufer" getauscht. Die ganze Nacht über haben wir es auf jeden Fall geschafft immer mind. einen Läufer auf der Bahn zu haben, ihn ggf. zu motivieren und/oder zu unterstützen und wir können mittlerweile aus Erfahrung sagen - Die Nacht ist die härteste Erfahrung - Man friert vor Müdigkeit. Die Runden dauern eine gefühlte Ewigkeit aber dennoch ist es immer wieder eine Motivation zu wissen "Für was mache ich das". Die Atmosphäre bei uns selber, bei der DRK Bereitschaft und/oder auf den gesamten Platz war ruhig, ohne Anspannung, ohne große Anstrengungen. Diese Atmosphäre möchten wir gerne wieder haben.
Nachdem die Nacht immer länger dauerte (gefühlt natürlich) kamen die frischen Brötchen und allen wurde bescheid gegeben dass gefrühstückt werden kann. Frischer Kaffee für die Großen. Frische Nutella für die Kleinen - der Tag kann starten. Die Müdigkeit und die Kälte hat bei den meisten nachgelassen. Das Bühnenprogramm wurde gegen 09:30 Uhr leise von "la vie en rose" angestimmt und wurde bis zur Abschlusskundgebung um 10:30 Uhr leicht musiziert.
Die Abschlusskundgebung verlief so dass erst einmal allen Läufern, Helfern und Sponsoren gedankt wurde verbunden mit den Fakten über diesen Lauf. Dieses Jahr haben sich 43 Mannschaften (Vorjahr 44) angemeldet und es waren 1072 (Vorjahr 1059) beteiligt. Die Spendensumme von ca. 28.000 € konnte sich ebenfalls sehen lassen uns sorgte auch in diesem Jahr für große Augen bei den Kleinen und Erleichterung bei den Großen.
Der Organisator und der Jugendgruppenleiter bedanken sich bei ...
Was war Samstag vor Ort?
Bühnenprogramm (für Samstag)
Vorträge und Workshops, Motto "Selbstfürsorge" (für Samstag)
Sonntag, 17. Juli
Wir werden nächstes Jahr die Veranstaltung als Läuferteam nochmals besuchen. Wir haben noch vieles beobachten können und werden die Organisation sowie die Durchführung der gesamten Veranstaltung (für uns) optimieren.
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Allgemein ist zu sagen, dass die Veranstalter noch einmal ein großes Dankeschön an alle TeilnehmerInnen überreichen möchten. Denn durch die 44 angemeldeten Mannschaften im Jahr 2015 wurde eine Spendensumme von rund 33.000 Euro erzielt. Diese Summe wurde der Krebsberatungsstelle in Eckernförde aber auch Kurse u. Workshops in der Region überreicht. 2015 waren wir, vom DRK Ortsverein nicht nur zur sanitätsdienstlichen Absicherung vor Ort, sondern auch als Läuferteam.
Und dort haben wir erfahren, dass eine Preisverleihung im Bereich „Zeltdekoration“ stattfindet. Kreativ. Ideenreich. Gefühlsvoll. Dieses Jahr werden wir ebenfalls daran teilnehmen. Uns geht es aber nicht um die Preisverleihung, denn jeder gewinnt. Alle Teilnehmer haben schon einmal den ersten Platz gewonnen, sobald sie am Lauf teilnehmen.
Jede eingetragene Mannschaft (siehe unten) kann eine eigene Spendenaktion starten. Wir haben uns natürlich auch eine Lauf-ins-Leben-Spendendose organisiert und sind über jede Spende sehr dankbar. Jeder „normaler“ Zeltplatz hat, wie im vergangenen Jahr eine Größe von 7 x 8 Meter. Und wie im vergangenen Jahr ist kein Strom vorhanden. Aber dazu später mehr.
Allgemeiner Hinweis aber auch für unsere Läufer. Falls ihr mit euren Eltern kommt, so habt ihr die Möglichkeiten auf dem kostenfreien Schulparkplatz zu parken oder bei Sick & Sauer. Sowohl auf , als auch „in der Nähe“ des Sportplatzes ist das Parken ausdrücklich untersagt. Der Aufbau von Zelten, Gerätschaften (etc.) kann ab Freitag, den 15.07. um 16:00 Uhr beginnen - bis Samstag, den 16.07. um 10:00 Uhr. Und am Sonntag, ab 11:00 Uhr kann jeder sein Zelt, seine Geräte und Co. abbauen.
Die Duschen sowie Toiletten befinden sich wieder in der Turnhalle aber auch auf dem Sportplatz befindet sich Dixi-Toiletten. Die gesamte Veranstaltung wird wieder mit der Eröffnungsrunde (Samstag 13:00) gestartet und mit der Ehrenrunde (Sonntag, 11:00 Uhr) beendet. Eine (bekannte) Regel ist natürlich das "Nachtslaufen". Von 13:00 Uhr am Samstag bis 11:00 Uhr am Sonntag muss immer (mindestens) ein Mitglied einer Mannschaft auf der Bahn sein.
Wie sind die Bahnen zu besetzen? Die "Geher" benutzen die Außenseite und die Läufer, sowie die Walker benutzen die Innenseite. Wir müssen nicht extra betonen, dass die Einfahrt auf das Gelände freigehalten werden muss. Unsere Rettungsfahrzeuge, sowie der Regelrettungsdienst aber auch das THW müssen permanent freie Fahrt haben. Ihr könnt auch wieder Grillen. Die Kohle soll aber bitte nicht einfach stehen gelassen werden! Diese wird bitte beim THW entsorgt!
Wer keine eigenen Müllsäcke dabei hat und/oder seine vergessen hat der bekommt bei der Anmeldung Müllbeutel. Der Platz soll nämlich so verlassen werden, wie er vorgefunden wurde. Auf dem gesamten Gelände des Sportplatzes ist absolutes Rauch- und Alkoholverbot. Wer dennoch rauchen möchte, der macht es bitte bei den Tischtennisplatten.
Fahrräder, Inliner, Hunde (außer Begleithunde) sind auf dem Gelände verboten. Im Jahr 2015 war das Rahmenprogramm sehr vielseitig. Dieses Jahr haben wir verschiedene Bands auf der Bühne, Tanzgruppen sind vorhanden, Vorträge und Workshops werden gehalten eine Hüpfburg sowie Kinderschminken wird es ebenfalls geben. Neu hinzugekommen ist die R.SH-Fotobox. Ein Glücksrad, die Massage, das Astro-Team ist auch wieder vor Ort - und noch vieles mehr.
Es wird auch der ein oder andere Wagen vor Ort sein, der interessierte mit ein paar Nahrungsmitteln verpflegt. Dazu gibt es einen Imbisswagen mit Pommes, Würstchen und Co. Einen Stand mit Crêpes, Galettes und anderen Kreationen, sowie Waffel- und Kuchenverkauf wird möglich sein. Am Laufbahnrand wird für die aktiver Läufer Wasser und Obst zur Verfügung gestellt.
Sollten Fragen sein, gerne per E-Mail an laufinsleben(at)bereitschaft-eckernfoerde(dot)de
Sie benötigen einen Sanitätsdienst?
Frau
Kim Kohler
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Bereitschaftsleiterin
Eckernförde
Deutsches Rotes Kreuz
Ortsverein Eckernförde
Gasstraße 8
24340 Eckernförde
Tel.: (04351) 58 89
Fax: (04351) 47 64 34
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