Foto: Silvester feiern ist das eine, (selbst herbeigerufene) Unfälle ist das andere.

Foto: (C) vermerk

 

Tag 2 der Sanitätsausbildung

 Von Bewusstlosigkeit bis zu Atemstörungen. Am 2. Tag der Ausbildung, gab es wieder viel neues Wissen.

 

Direkt am nächsten Tag ging es weiter mit der Sanitätsausbildung. Das erste Thema an diesem Tag war der bewusstlose Patient. Was können Auslöser für Bewusstlosigkeit sein? Welche Gefahren treten bei Bewusstlosigkeit auf und was können wir tun? Welche Möglichkeiten gibt es die stabile Seitenlage anzuwenden und gerade wie wendet man sie auf der Trage an? Neue Techniken und Griffe wurden uns beigebracht und wie man es sich nicht unnötig schwer macht.

Jeder probierte die neuen Sache aus und war sehr zufrieden und erstaunt wie leicht es war zum Beispiel auf der Trage die stabile Seitenlage herzustellen. Ein weiteres Thema des Tages war die Pulsoxymetrie. Dabei lernten wir wie man richtig mit dem Pulsoxymeter umgeht und es anwendet. Auch lernten wir, was und das Pulsoxymeter anzeigt und welche Werte gut sind und welche eher nicht. Nach diesen Themen folgte dann die erste Pause. Nach der Pause ging es mit dem Thema Blutzuckermessung weiter.

Zuerst wurde geklärt wie und wo man Blutzucker misst und was man dabei beachten muss. Danach durfte jeder bei seinen Teampartner den Blutzucker messen und das gelernte anwenden.
Das folgende Thema ging um Atemstörungen. Was können Auslöser für eine Atemstörung sein? Woran erkenne ich um was es sich handelt? Wie kann man helfen? Und vor allem wie helfe ich richtig bei verschiedenen Atemstörungen? All das und viele weitere Fragen wurden behandelt.

Bei jeder Atemstörung muss man anders reagieren. Man muss erkennen handelt es sich zum Beispiel um einen Asthmaanfall oder handelt es sich um eine Hyperventilation. Hierbei kam uns das ABCDE-Schema vom Vortag zu Gute. Es half und bei der Versorgung und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Unser letztes Thema für diesen Tag war Fallbeispiele zu absolvieren. Diese waren mit dem Thema Atemstörung verbunden. So dass jede Gruppe ein Fallbeispiel bekam und erkennen musste, um was es sich handelt und welche Maßnahmen zu treffen waren.

Nach dem jede Gruppe ein Fallbeispiel absolviert hatte, war für den Tag Schluss und wir fuhren mit noch mehr neuem Wissen nach Hause. Es war ein sehr interessantes Wochenende, bei dem wir viel neues gelernt haben und viel Spaß hatten. Die Motivation für den nächsten Ausbildungstag war groß und wir hofften wieder viel neues dazu zu lernen.