Deutsches Rotes Kreuz
KV Rendsburg-Eckernförde
Ortsverein Eckernförde e.V.

Foto: Eine Notiz zeigt den Leitspruch des Deutschen Roten Kreuzes: Wir helfen gern! Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zur Unterseite: Fördermitgliedschaft.

Der Winter ist vorbei, die Sommer nähert sich. Aber hat man die passende Bikinifigur als Frau? Der Mann mit seinem kleinen Bäuchlein steht daneben. Beide wollen eine schöne Figur am Strand machen. Was nun?

Die kleinen Pölsterchen sind "mal ok" aber auf Dauer werden sie doch schon belastend. Man(n und Frau) denkt, dass die Ernährung eigentlich stimmt, die Bewegung auch aber dennoch wird das Gewicht nicht weniger - oder im Gegenteil, es wird sogar mehr. Aber was tun? Wir könnten hier nun zahlreiche "Experten"meinungen aufschreiben, wiederrum wiedersprechen sich die Aussagen eh. Wir kümmern hier uns um viele Themen die um die Ernährung geht. Gegliedert in folgende Themen:

  • Gesundheitsfragebogen
  • Energieverbrauch
  • Kalorienverbrauch in 30min
  • Ein Kilo Fett in ...
  • Verhaltensempfehlung (Berechnung)
  • Sinn und Unsinn von Diäten
  • Essen mit Herz und Verstand
  • Früchtezeit = Konfitürenzeit
  • Gesunde Vollkost
  • Lauter Wissenswertes über Tee
  • Kräuter und Gewürze
  • Pflanzenöle in der Ernährung
  • Nährwerttabelle
  • 2.800 Lebensmittel
  • Gewichtstabelle

WICHTIG

Teste Dich selbst. Bevor nun zahlreiche Themen angeklickt und durchgelesen werden, empfehlen wir den Gesundheitsfragebogen jetzt direkt auszufüllen in 2 bis 4 Wochen noch einmal. Die Selbsteinschätzung ist für dich wichtig, um zu wissen ob und was du ggf. ändert kannst.

 


 

Foto: Jan Meese

 

Kalorienverbrauch in 30min / Ein Kilo Fett in x Stunden / Energieverbrauch

 

Sportwissenschaftler empfehlen uns, an 6 Tagen pro Woche ungefähr 4 - 7 Kilokalorien pro Kilogramm Körpergewicht durch zusätzliche Bewegung zu verbrennen. Ja, aber wie? Dazu haben wir eine Tabelle entwickelt. Bei den folgenden Sportarten reichen rund 30 Min. Alle Zahlen die unter 60kg, 70kg, 80kg, 90kg und 100kg stehen sind Kilokalorien.

 

 Sportart  60kg  70kg  80kg  90kg  100kg
 Aerobic High Impact  220  260  295  330  370
 Aerobic Low Impact  175  200  230  260  290
 Badminton spielen  145  165  190  215  240
 Basketball spielen  255  295  340  380  420
 Frisbee werfen  95  110  125  140  155
 Fußball spielen  230  260  295  330  370
 Golf (auch mit Golfcaddy fahren)  110  130  150  165  185
 Gymnastik  130  150  170  190  210
 Handball  380  445  505  570  635
 Hanteltraining allgemein  95  110  125  145  160
 Inliner fahren  220  260  295  330  370
 Joggen (1km / 5min)  395  460  530  595  660
 Joggen (1km / 7min)  285  330  380  430  475
 Joggen /1km / 9min)  255  295  340  380  420
 Fahrrad fahren (25-30km/h)  380  445  505  570  635
 Reiten  130  150  170  190  210
 Rudern  220  260  295  330  370
 (Brust-)Schwimmen  315  370  420  475  530
 (Kraul-)Schwimmen  350  410  465  525  580
 Skateboard fahren  160  185  210  240  265
 Ski fahren  190  220  250  285  315
 Ski fahren (langlauf)  255  295  340  380  420
 Stretching / Yoga  130  150  170  190  210
 Tanzen  175  200  230  260  290
 Tennis  220  260  295  330  370
 Volleyball (am Strand)  255  285  340  380  420
 Volleyball (in der Halle)  95  110  125  140  160
 Walking (1km / 7min)  145  165  190  215  240
 Wassergymnastik  130  150  170  190  210

Der Bewegungssoll liegt bei 300 - 525 Kilokalorien. Ohne großen Aufwand verbrennt man schon bis zu 300 kcal wenn man 30 bis 40 min. stationär Rad fährt oder walkt. Auf ein Monat gerechnet würden das bis zu 9000 kcal (knapp 1kg Fett) ergeben. Auf ein Jahr gerechnet wären das also 12kg Fett, die man durch kleinen Aufwand verbrennt.

Uns ist bewusst, dass nicht einfach so die Kilos purzeln. Es steckt mehr dahinter, als ein Jahr lang jeden Tag für bis zu 40 min walkt, um die erwähnten 12kg zu verlieren.

 

Ein Kilo Fett in ...

Nehmen wir mal an, dass eine Person von sich überzeugt ist und denkt, er könne es schaffen einen Kilo Körperfett loszuwerden. Was muss dafür getan werden? Wir sagen: "Es ist möglich". Dafür muss man nur gewisse Aktivitäten in einer gewissen Stundenanzahl absolvieren.

Aktivität bis zu...
Alpin Ski fahren 10 Stunden
Basket-, Volley- u./o. Handball 15,2 Stunden
Slittschuhelaufen o. Skaten 12,5 Stunden
Gartenarbeit(en) 26 Stunden
Schnelleres gehen 15,2 Stunden
langsames gehen (einfach gehen) 1 Tag & 3 Stunden
Gymnastik 15,2 Stunden
Laufen / Rennen 8,2 Stunden
Fahrrad fahren 12,7 Stunden
Rudern 10,4 Stunden
Schwimmen 11,1 Stunden
Skilanglauf 7,7 Stunden
Tanzen 14 Stunden
Tennis spielen 13,5 Stunden
Tischtennis spielen 22,6 Stunden

Wir betonen, dass a) wir nun niemanden auffordern wollen, 14 Stunden durchzutanzen und b) wir betonen, dass die Werte selbstverständlich grobe Richtwerte sind. Sie sind abhängig vom Geschlecht aber auch von der körperlichen Verfassung. Es ist kein Gesetz / kein "Muss" dass bei exakt 14 Stunden tanzen auf einmal 1 Kilogramm Körperfett weg ist.

 

Energieverbrauch

Wir möchten betonen dass alle Angaben bei jedem Beitrag individuell sind. Es ist kein Gesetz! Die Gewichtsreduzierung, Kalorienverbrauch (u.v.m) ist bei jeden einzelnen Menschen unterschiedlich. Faktoren, wie Stresslevel durch Familie oder durch die Arbeit spielen eine Rolle. Die Lebensweise alleine und/oder mit einem Partner(einer Partnerin) ist oft entscheidend.

Gehen wir mal von einem 70kg schweren Mann aus. Klingt ideal für einen Mann mit einer Größe bei ca. 1.70 - 1.75m. Aber nun nimmt er folgende Lebensmittel zu sich. Wie viele Kilokalorien enthalten diese und was muss getan werden um diese wieder zu verbrennen?

 Lebensmittel kcal  verbrannt durch
(bis zu __ min.) 
 1 Tasse  -  Klare Brühe 15  1,5 Min. laufen 
 1 Scheibe - Pumpernickel 75  30 Min. Betten machen 
 1 port. Schlagsahne (25g) 80 23 Min. Fenster putzen 
 1 Ei 85 25 Min. Auto waschen 
 1 Glas Wein (1/8 Liter) 95 10 Min. sportliches Rad fahren 
 1 Becher Joghurt (3,5 % Fett) 105 16 Min. tanzen 
 1 Brötchen (ein einfaches) 125 15 Min. schwimmen 
 2 Gläser Likör (4cl) 130 17 Min. Gymnastik 
 75g Eiscreme 150 56 Min. Wäsche bügeln 
 1 Glas Picolosekt (0,2l) 180 19 Min. Treppe auf und ab (60 Stufen / Min) 
 1 Glas Whiskey (8cl) 200 85 Min spazieren gehen 
 1 Flasche Bier (0,5l) 240 51 Min. Tischtennis spielen 
 1 port. Pommes (150g) ohne Ketchup, Rotweiß, Majo, Sonstiges 410 120 Min. Auto waschen 
 1 port. Brathähnchen (~ 350g) 245 30 Min. Eis laufen (Schlittschuhe) 
 1 Stk. Buttercremetorte 410 45 Min. Fußball spielen 
 1 Tafel Schokolade 530 120 Min. Fahrrad fahren 
 2 Stk. Stollen (100g) 410 45 Min. Berg steigen 
 1 mittelgroße Pizza 910 90 Min. Skilanglauf 

Wie gesagt, es handelt sich bei der Rechnung um einen durchschnittlichen Mann mit 70kg und einer Körpergröße von 1.70m - 1.75m

Schritt 3 | 10 einfache Regeln

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