Deutsches Rotes Kreuz
KV Rendsburg-Eckernförde
Ortsverein Eckernförde e.V.

Der Winter ist vorbei, die Sommer nähert sich. Aber hat man die passende Bikinifigur als Frau? Der Mann mit seinem kleinen Bäuchlein steht daneben. Beide wollen eine schöne Figur am Strand machen. Was nun?

Die kleinen Pölsterchen sind "mal ok" aber auf Dauer werden sie doch schon belastend. Man(n und Frau) denkt, dass die Ernährung eigentlich stimmt, die Bewegung auch aber dennoch wird das Gewicht nicht weniger - oder im Gegenteil, es wird sogar mehr. Aber was tun? Wir könnten hier nun zahlreiche "Experten"meinungen aufschreiben, wiederrum wiedersprechen sich die Aussagen eh. Wir kümmern hier uns um viele Themen die um die Ernährung geht. Gegliedert in folgende Themen:

  • Gesundheitsfragebogen
  • Energieverbrauch
  • Kalorienverbrauch in 30min
  • Ein Kilo Fett in ...
  • Verhaltensempfehlung (Berechnung)
  • Sinn und Unsinn von Diäten
  • Essen mit Herz und Verstand
  • Früchtezeit = Konfitürenzeit
  • Gesunde Vollkost
  • Lauter Wissenswertes über Tee
  • Kräuter und Gewürze
  • Pflanzenöle in der Ernährung
  • Nährwerttabelle
  • 2.800 Lebensmittel
  • Gewichtstabelle

WICHTIG

Teste Dich selbst. Bevor nun zahlreiche Themen angeklickt und durchgelesen werden, empfehlen wir den Gesundheitsfragebogen jetzt direkt auszufüllen in 2 bis 4 Wochen noch einmal. Die Selbsteinschätzung ist für dich wichtig, um zu wissen ob und was du ggf. ändert kannst.

 


 

Foto: Jan Meese

 

Dein täglicher Bedarf an Kalorien (Berechnung)

 

Man kann seinen täglichen Kalorienbedarf einfach ausrechnen. Dass wiederrum auch unterteilt in 15% Eiweiß, 30% Fett und 55% Kohlenhydrate. Dazu benötigt man folgende Zahlen und/oder Faktoren.

- Zielgewicht (nicht das derzeitige)
- Faktor für Grundumsatz
- Faktor für körperliche Aktivität

Faktor für Grundumsatz ist

 Lebensalter  Mann  Frau
 15 - 19 Jahre "27" kcal / kg "27" kcal / kg
 19 - 25 Jahre "25" kcal / kg "23" kcal / kg
 25 - 51 Jahre "24" kcal / kg "22" kcal / kg
 51 - 61 Jahre "22" kcal / kg "22" kcal / kg
 61 - 71 Jahre "21" kcal / kg "21" kcal / kg
 > 71 Jahre "20" kcal / kg "20" kcal / kg

 

Faktor für körperliche Aktivität

 Mann Frau Aktivität
1,2 1,2  Ausschließend liegende oder sitzende Lebensweise
1,4 1,4  Ausschließlich sitzende Lebensweise und/oder 1 - 2  mal Sport in der Woche
1,6 1,6  Aktiv hochgeschraubt mit mind. 3 x Sport die Woche

 

Zielgewicht x Faktor für Grundumsatz = Grundumsatz
Grundumsatz x Faktor für körperliche Aktivität = täglicher Kalorienbedarf

Der tägliche Kalorienbedarf lässt sich auch noch unterteilen in Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate.

Täglicher Kalorienbedarf x 100% durch 15% Eiweiß (die Summe durch 4 Teilen) = xx g Eiweiß am Tag
Täglicher Kalorienbedarf x 100% durch 30% Fett (die Summe durch 9 Teilen) = xx g Fett am Tag
Täglicher Kalorienbedarf x 100% durch 55% Kohlenhydrate (die Summe durch 4 Teilen) = xx g Kohlenhydrate am Tag

Beispiel: Zielgewicht (70) / Grundumsatzfaktor (25) / körperliche Aktivität (1,4)

70kg x 25 = 1750
1750 x 1,4 = 2450

(täg. K.b) 2450 x 100% durch 15% Eiweiß (368 durch 4) = 92 g Eiweiß am Tag
(täg. K.b) 2450 x 100% durch 30% Fett (735 durch 9) = 82 g Fett am Tag
(täg. K.b) 2450 x 100% durch 55% Kohlenhydrate (1348 durch 4) = 337 g Kohlenhydrate am Tag

Sollte diese Rechnung nicht verständlich sein und/oder es sollte zu Schwierigkeiten kommen, kann das Formular gerne ausgefüllt werden. Das Ergebnis kommt dann per E-Mail zurück.

 

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