Deutsches Rotes Kreuz
KV Rendsburg-Eckernförde
Ortsverein Eckernförde e.V.

Foto: Eine Notiz zeigt den Leitspruch des Deutschen Roten Kreuzes: Wir helfen gern! Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zur Unterseite: Fördermitgliedschaft.

Foto: Lisa wird der Arm (Handgelenk) von Lucas verbunden.

Foto: Jan Meese

 

Stufe I

Heute hatten die kleineren JRK´ler ihre eigene Zeit für und konnten auch entsprechenden Unterricht für sich gestalten. Bei den letzten 2 ... 3 .. Gruppenstunden der Stufe I durften die kleineren "mitschnuppern" und auch mitlernen. Nun hat Stufe I ihre eigene Gruppenstunde. Heute wurde diese Stunde gestaltet mit dem theoretischen Teil, wo es darum ging, welche Grundsätze das DRK und somit auch das JRK vertritt. Aber auch worum es beim Jugendrotkreuz geht.

Danach wurde ein kleiner Fragebogen ausgefüllt, indem die kleinen herausfinden können was Sie schon wissen, was sie noch lernen können aber auch der Gruppenleiter kann so das Kind ein wenig kennenlernen. Und anschließen wurde noch ein kleines Spiel gespielt.

 

Stufe II

Die heutige Gruppenstunde wurde für uns heute ein wenig anders angepasst. Da 3 von uns in der Sanitäter-Ausbildung sind, kam Marcel aus unserer Bereitschaft und übte mit uns Fallbeispiele. 4 DRK´ler aus unserer Bereitschaft waren ebenfalls dort. 3 die ebenfalls in der Ausbildung sind und 1 die sich freiwillig als "Opfer" anbot . Vielen Dank dass ihr eure Freizeit dafür bereitstellt mit uns zu üben. 

3 Teams - 1 Opfer und los gehts. Patientin wird bewusstlos vorgefunden, Patientin bekommt schwer luft und fällt in die Bewusstlosigkeit und Patienten wird bewusstlos aufgefunden, noch Atmung vorhanden, später folgt atemstillstand - Reanimation. Selbstverständlich haben wir die Reanimations an einer Puppe ausgeführt. 

Wir sagen Danke Marcel und danke Marlena für eure Zeit.

San-Anforderung

Sie benötigen einen Sanitätsdienst?

Dann einfach das Formular ausfüllen

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz
Ortsverein Eckernförde

Gasstraße 8
24340 Eckernförde

Tel.: (04351) 58 89
Fax: (04351) 47 64 34

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen